Grußwort von Marion Weil-Döpel, Stadtverordnete und Kinderbeauftragte

Zuerst ein kleines Ratespiel:

Man krabbelt mit verbundenen Augen über einen Sportplatz und versucht, auf Zuruf der Mitspieler möglichst viele herumliegende Kartoffeln aufzulesen. Man blamiert sich dabei schrecklich und hat doch einen Heidenspaß daran. Wo gibt’s denn so was? Jeder eingefleischte Goldsteiner hat da sofort die Antwort darauf: Natürlich beim VfL, bei den inzwischen legendären "Goldsteiner Spielen" (und heutzutage beim Nachfolger, dem "Zelt-Oscar" – klar)!

VfL – das könnte auch stehen für "Verein fürs Leben". Schon kurz nach der Geburt geht es los, beim "Eltern- und Kindturnen". Und dann hat man die Qual der Wahl zwischen all den angebotenen Sportarten, die einen bis ins hohe Alter in Bewegung halten. Für jedes Alter und für jeden Geschmack gibt es Angebote. Allein diese Leistung gehört schon besonders hervorgehoben, aber damit ist es noch lange nicht getan. Denn nicht nur im Leben seiner Mitglieder spielt der Verein eine große Rolle. Durch seine originellen Angebote in den Stadtteil hinein ist er ein ganz wichtiger Teil des sozialen Miteinanders hier in Goldstein. Ob man sich beim "Nationalitätentreff" durch die Leckereien aus aller Welt ißt, beim "Zelt-Oscar" für den eigenen Verein um gute Platzierung kämpft oder beim VfL-Bücherflohmarkt auf dem Martinsmarkt miteinander ins Gespräch kommt – all das und einiges mehr macht einen großen Teil dessen aus, was für unsere Heimat Goldstein so wichtig ist: das Miteinander und Füreinander so vieler und so unterschiedlicher Menschen.

Das Alles wäre aber gar nicht möglich ohne das unermüdliche Engagement derer, die "den Betrieb am Laufen halten"!

Ob Übungsleiter oder Festzeltorganisatoren – all den ehrenamtlich Tätigen, die seit 50 Jahren ihren Beitrag leisten und geleistet haben, sei deshalb ein ganz besonderes Dankeschön ausgesprochen. Euch gebührt nicht nur eine Rose, nein, ein großer Strauss soll es sein!

Marion Weil-Döpel