Grußwort von Petra Roth, Oberbürgermeisterin der Stadt Frankfurt am Main

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Vereinsmitglieder,

es ist mir eine besondere Freude, dem VfL Goldstein 1953 e.V. – auch im Namen des Magistrats der Stadt – zu seinem 50jährigen Bestehen meine herzlichsten Glückwünsche auszusprechen. Selbstverständlich bin ich sehr gerne bereit, die mir angetragene Schirmherrschaft zu übernehmen.

Der VfL Goldstein wurde 1953 in einer Zeit gegründet, als für die meisten Menschen die sportliche Betätigung angesichts der harten Bedingungen ihres Alltagslebens einen gänzlich anderen Stellenwert hatte als heute. Der Verein hat die vielfältigen und politischen Entwicklungen in den vergangenen Jahrzehnten nicht nur überstanden, sondern ist zu einer der wichtigsten Organisationen in Goldstein geworden. Mit ca. 1350 Mitgliedern hat er eine Größe erreicht, die die Bedeutung von Sportvereinen hervorragend unterstreicht.

Im Laufe der Zeit hat sich der VfL Goldstein zu einem Verein mit einem breit gefächerten Angebot weiterentwickelt, dessen Schwerpunkt im Breitensport liegt. Besondere Aufmerksamkeit wird seit jeher der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gewidmet, was auch an der Zahl von weit über 500 Mitgliedern unter 18 Jahren abzulesen ist.

Den ehrenamtlichen Aktiven, die mit ihrem Engagement das Vereinsleben in seiner ganzen Vielfalt tragen, danke ich an dieser Stelle deshalb ganz besonders.

Ich wünsche dem VfL Goldstein für die kommenden Jahre weiterhin eine stattliche Mitgliederzahl, eine Fortsetzung der erfolgreichen Vereinsarbeit und den Jubiläumsfeierlichkeiten einen guten Verlauf.

Petra Roth

Oberbürgermeisterin der Stadt Frankfurt am Main