Festschrift und Chronik

Vorfreude auf unser Jubiläumsjahr liegt in der Luft, die Vorbereitungen für unsere Festlichkeiten sind im vollen Gange. Da lohnt es sich, eine kleine Pause einzulegen und zurückzuschauen auf 50 Jahre Goldsteiner Sportgeschichte. In dieser Festschrift möchten wir aber nicht nur von Sport reden, sondern darüber hinaus daran erinnern, was der VfL für Goldstein bedeutet.

Aus der kleinen Schar der Gründungsmitglieder ist heute ein Sportverein mit 1350 Mitgliedern und 14 Sportarten geworden, der sich in Frankfurt großer Anerkennung erfreut. Wenn auch unser Handball-Volleyball-Freiluftturnier immer noch der sportliche Höhepunkt des Jahres ist, so haben die anderen Sportarten auch großartige Erfolge zu verzeichnen und den Verein bekannt gemacht.

Doch nicht nur im sportlichen, sondern auch in anderen Bereichen hat der VfL Goldsteiner Geschichte geschrieben.War es solidarische Unterstützung durch 16 Jahre Papiersammlung, oder ist es die Freude an Veranstaltungen, wie z. B. den "Goldsteiner Spielen", dem "Nationalitätentreff" oder dem Goldsteiner "Zelt-Oscar", die die Verbundenheit der Bevölkerungmit dem Verein kennzeichnet.

Die sportlichen Ziele eines Sportvereins haben wir auch heute nicht aus den Augen verloren, doch die Aufgaben und Probleme in unserem mulitkulturellen Vereinsgeschehen haben sich verändert. Mit einem intakten Vorstand, motivierten Trainern und Übungsleitern, guten Betreuern und vielen anderen ehrenamtlichen Helfern wollen wir auch die nächsten Jahre angehen.

Diese Festschrift erhebt nicht den Anspruch auf eine lückenlose Berichterstattung und Erwähnung aller Namen, die in 50 Jahren wichtig waren.Wir hoffen trotzdem, dass Sie viel Freude beim Lesen haben und hin und wieder einmal in unserer Chronik nachschlagen.