Flughafen-Cup 2003

Am Samstag, den 4.1.2003 veranstaltete der VfL Goldstein zum 15. Mal das Handballturnier um den Flughafen-Cup. Das Turnier wurde im Jubiläumsjahr erstmals als SIE & ER Turnier ausgetragen. Angetreten sind die Vereine TG Schwanheim, HSG Weiterstadt/Braunshardt und der Veranstalter mit ihren Damen und Herrenmannschaften, sowie die Damenmannschaft aus Oberursel. Die Herrenmannschaft aus Unterrath musste leider kurzfristig absagen.. Die Damen und Herrenmannschaften wurden dann jeweils einem anderen Verein zugelost, die dann als gemeinsames Team das Turnier bestritten. ( D.h. eine Halbzeit spielten die Damen, eine die Herren )

Gespielt wurde in der großen Halle der Carl-von-Weinbergschule, ab 14 Uhr.

Im Anschluss an den Flughafen-Cup fand der traditionelle Neujahrstreff im Vorraum der Carl-von-Weinberghalle statt.

Zeitungsbericht :

Bei der 15. Ausgabe des erstmals als "Er-und-Sie-Turnier" durchgeführten Flughafen-Cups hat sich die Kombination aus den Handballerinnen der TG Schwanheim und der gastgebenden Männer des VfL Goldstein den Gesamtsieg gesichert.

In der Endabrechnung lag die gemeinsame Mannschaft des Landesligisten Goldstein mit den Bezirksliga-Damen auf Grund der besseren Tordifferenz von 58:43 gegenüber 58:48 Treffern vor der punktgleichen Konkurrenz bestehend aus den Frauen der Spielgemeinschaft von Goldstein/Sachsenhausen und den Herren der HSG Weiterstadt/Braunshardt. Beide Kombinationen wiesen nach drei Begegnungen jeweils 5:1 Zähler auf, nachdem sie sich im vierten Duell des Tages unentschieden 16:16 getrennt hatten. Auf dem dritten Platz landete die Kombination aus den Damen der TGS Oberursel und den Herren des VfL Goldstein II, die kurzfristig für den Düsseldorfer Verein Unterrath eingesprungen waren.

"Wir waren froh, dass alle anderen Mannschaften gekommen sind", konstatierte Erik Schweißer vom Veranstalter Goldstein, der nach der unerwarteten Absage der Rheinländer am Vorabend des Turniers noch schnell ein zweites eigenes Team auf die Beine gestellt hatte. Immerhin wurde die "Not-Auswahl" zusammen mit den ihr zugelosten Oberurseler Damen trotz nur 1:5 Punkten und 50:62 Toren nicht Abschlussletzter beim traditionellen Neujahrsturnier, das in diesem Jahr mit der Teilnahme von Damen-Mannschaften und der neuen Spielform gleich doppelt Premiere feierte. Denn noch schlechter schnitt die Gemeinschaft der HSG Weiterstadt/ Braunshardt mit der TG Schwanheim ab, die es auf 1:5 Zähler und 43:56 Tore brachte.

Bei der Übergabe der Preise durch Goldsteins Rosenkönigin "Tanja die Erste" gab es dann allerdings keine Verlierer, da alle acht Mannschaften jeweils einen Scheck über 50 Euro mit nach Hause nehmen durften. (rm) 

Quelle : Frankfurter Neue Presse am 6.1.2003
 

Der Flughafencup fand mit freundlicher Unterstützung der Fraport AG statt.